Biologische Zahnreinigung

Nachhaltig & Gesund

Das wachsende Bewusstsein für Gesundheit, Umwelt und ökologische Nachhaltigkeit macht sich auch bei uns in der Praxis bemerkbar. In unserem ganzheitlichen Praxiskonzept spielt die biologische Mundflora eine zentrale Rolle. Auch wir haben uns konsequent verbessert, um nachhaltiger zu behandeln. Unsere Mundgesundheit ist der Schlüssel zur Allgemeingesundheit und zu unserem Wohlbefinden. Über den Mundraum gelangen viele schädliche Bakterien in unserem Körper. Bei der biologischen Zahnreinigung geht es darum, negative Einflüsse zu eliminieren, die Anzahl schädlicher Bakterien und Keime zu minimieren und die körpereigenen Abwehrkräfte nachhaltig aufzubauen und zu stärken.

Wir möchten, dass Sie unsere biologische Prophylaxe als wohltuend erleben, deshalb bieten wir diese mit hochwertigen und nachhaltigen biologisch hergestellten Produkten an. Abgerundet wird unsere Wellness-Prophylaxe mit wohltuender Raumbeduftung, hochwertigen ätherischen Ölen und Entspannungsmusik.

Biologische Zahnreinigung Bernried
Warum biologische Zahnreinigung

Wir verzichten auf schädliche Zusatzstoffe und setzen stattdessen ganz auf natürliche Materialien wie Aloe Vera oder Propolis. Zusätzlich nutzen wir die positiven antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften hochwertiger ätherischer Öle.

Eine professionelle Zahnreinigung besteht nicht nur aus dem Reinigen der Zähne, wir wollen Ihre Mundhygiene optimieren, um langfristig eine gesunde Mundflora zu fördern. Die Mundflora gewährleistet die Gesundheit unserer Mundschleimhaut. Diese erfüllt unter anderem die Funktion der Immunabwehr und sorgt für Durchblutung und Stoffwechselvorgänge im Kiefer und im Zahnhalteapparat. Wird die Mundschleimhaut zu stark belastet, kann sich diese langfristig negativ auf die Mundgesundheit und somit auf die Gesundheit des Menschen insgesamt auswirken.

Die biologische Prophylaxe ist eine ganzheitliche Gesundheitspflege. Zähne und Mundraum werden umfassend gereinigt, sie wirkt pflegend und beruhigt die Schleimhäute, hemmt Zahnstein- und Zahnbelagsbildung und baut eine gesunde Mundflora auf. Sie erleben dabei wohltuende und heilsame Naturstoffe. Sie unterstützt, die eigenen Zähne gesund zu erhalten und die Langlebigkeit von bereits vorhandenen Implantaten und Zahnersatz zu verbessern.

Vorteile der biologischen Zahnreinigung

Mit unserem neu gestalteten zusätzlichen Konzept der biologischen Prophylaxe erleben Sie eine Zahnreinigung:

• ohne Mikroplastik
  • mit nachhaltig hergestellten Produkten
  • in Bio Qualität
  • ohne Fluoride
  • ohne Konservierungsstoffe
  • ohne Mineralöle
  • ohne Phosphate
  • ohne Schaumbildner
  • ohne Weichmacher
Was umfasst eine biologische Zahnreinigung

Unsere Behandlung beinhaltet eine sanfte Zahn- und gewebeschonende Reinigung mit ätherischem Ölen und Airflow. Zusätzlich zur Optimierung der Zahnpflege mit natürlichen Zahnpflegeprodukten tragen wir eine Mineralpflege auf Basis von Hydroxyapatite auf, die die Zähne mit Mineralstoffen versorgt und zur Zahnschmelzhärtung beiträgt. Fluorid wird dabei nicht angewendet.

Wir verzichten in unseren Behandlungen auf weitere herkömmliche Zusätze, wie Konservierungsstoffe, Mineralöle, Tenside, Mikroplastik, Schaumbildner, Phosphate und Weichmacher. Bei uns werden ausschließlich hochwertige Wirkstoffe, wie ätherische Öle, Kokosöl, Aloe Vera etc. verwendet. Diese Stoffe wirken antibakteriell, antiviral, pflegend und unterstützen das Bindegewebe der Mundschleimhaut ganz ohne schädliche Nebenwirkungen.

Für die Lippenpflege während der Behandlung verwenden wir Kakaobutter, Aloe Vera als Zahnfleischbalsam, wirkt sehr wohltuend bei Reizungen im Mundraum und eignet sich zudem ausgezeichnet nach einer Zahnreinigung. Zahnfleischirritationen können effektiv mit Propolis behandelt werden und Kokosöl wirkt vorbeugend gegen Keime und Bakterien. Unsere Polierpasten bestehen aus BIO-Kokosfett, Rügener Heilerde, Kräuter, Natron sowie Silicea und werden vor der Behandlung angemischt, so können wir sicher sein, welche Inhaltsstoffe enthalten sind.

Unsere verwendeten Produkte

Für uns ist es selbstverständlich bewährte biologische Wirkstoffe einzusetzen. Diese Wirkstoffe in unseren Produkten wirken:

• hemmend auf Zahnstein- und Zahnbelagsbildung
  • vorbeugend auf Bakterien, Pilze und Viren
  • stabilisierend auf die Zelloberfläche
  • unterstützend bei der Kräftigung des Bindegewebes
  • pflegend und beruhigend auf die Schleimhäute
  • förderlich auf eine ganzheitliche Mundgesundheitsbehandlung

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen bei Fragen sehr gerne zur Verfügung.