Warum Biologische Zahnmedizin

Informationen zu den Gründen

Die Biologische Zahnmedizin betrachtet unsere Zahngesundheit aus einer allumfassenden Perspektive. Sie versteht unseren Körper als integratives System und unsere Mundhöhle als nur einen Bereich von vielen. Ihre Behandlungsmethoden unterstützen das Zusammenspiel unserer Zahngesundheit mit der Gesundheit der anderen systemischen Bereiche und berücksichtigt dabei die verschiedenen komplexen Wechselwirkungen unserer Organe mit äußeren Einflussfaktoren. Auf diese Weise kann die Gesundheit des Patienten erhalten, beziehungsweise die Genesung von gesundheitlich vorbelasteten Patienten deutlich gefördert werden. Den gesamten Organismus zu entlasten ist dabei der Kerngedanke, womit die Heilung kranker Bereiche angestoßen wird und der Körper langfristig in einen gesunden, entspannten Zustand zurückkehren kann.

Biologische Zahnmedizin Bernried
Warum ist die Sicht aus biologischer Zahnmedizin wichtig?

In Anbetracht der steigenden chronisch-systemischen Erkrankungen ist es wichtiger den je den Zusammenhang zwischen chronischen Erkrankungen (bsplw. Multiple Sklerose, Rheuma, Krebs, Nerverkrankungen, etc.) und der Mundhöhle herzustellen – ganz unter dem Motto „Der Mund als Spiegel der Gesundheit“.

Welche Vorteile hat die Biologischen Zahnmedizin?

Das Ziel ist es bei „gesunden“ Patienten die Therapie zu wählen, die die Gesamtgesundheit am wenigsten bis gar nicht beeinträchtigt (Prävention). Bei chronisch kranken Patienten liegt der Fokus in der Diagnostik und Entlastungs-Therapie von gesundheitsbeeinträchtigenden Faktoren im Zahn-Mund-Kieferbereich mit Unterstützung durch ein biologisches Therapiekonzept.